Angehörigenberatung und Elterncoaching

Angehörigenberatung

Die Beratung von Angehörigen ist ein wichtiger Teil des Angebots der JBS Sachsenhausen. Oftmals sind Bezugspersonen – ob Eltern, Geschwister, Partner*innen – unsicher und hilflos im Umgang mit suchtkranken Menschen und erleben die Situation als sehr belastend. Einerseits möchte man eine Stütze sein, andererseits überfordert der Konsum oder die Abhängigkeit alle Beteiligten. Um nicht allein zu sein ist es wichtig, selbst für sich Unterstützung in der Beratung erfahren zu dürfen. Das bedeutet, dass Angehörige auch alleine, ohne Begleitung der konsumierenden Person Hilfe im Haus der Beratung erhalten. 

Elterncoaching

Das Elterncoaching richtet sich an Eltern, deren Kinder Suchtmittel konsumieren und die noch zu Hause wohnen. Es soll in Form einer regelmäßigen Gruppenveranstaltung an Zielen für die Familie gearbeitet werden. Dabei werden die Eltern in ihrer Rolle als Erziehungsberichtigte begleitet und es werden u.a. neue Kommunikationsregeln und Verhaltensweisen erarbeitet.  

Hinweis: *** Derzeit finden leider keine Gruppenangebote statt ***

Inhaltsübersicht